Freie Wahlfächer zur Stärkung digitaler Kompetenzen: E-Tutor*innen-Ausbildung, LVen zu Künstlicher Intelligenz und Theorien der Digitalisierung
Online-Lehre, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz – diese Schlagworte sind aktueller denn je und prägen nicht nur den Studienalltag, sondern auch das weitere Berufsleben. Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz bietet im Sommersemester 2022 eine Reihe von Lehrveranstaltungen an, die als freie Wahlfächer belegt werden können und in denen relevante digitale Kompetenzen theoretisch und praktisch vermittelt werden. Angeboten werden eine zertifizierte Ausbildung zum*zur E-Tutor*in, eine Lehrveranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz, in der zunächst Grundlagenwissen in einem Massive Open Online Course (MOOC) erworben und durch anschließender Arbeit an praktischen Fallbeispielen im Rahmen eines „Challenge Based Learning“-Ansatz vertieft werden, sowie eine Lehrveranstaltung, die sich mit theoretischen und methodischen Zugängen der Digitalisierung beschäftigt.
E-Tutor*innen-Ausbildung
Primäre Zielgruppe: Lehramtsstudierende ab dem 4. Semester, jedoch grundsätzlich offen für alle Studienrichtungen. Das Programm umfasst zwei Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022 (theoretischer Teil mit einer VU und einer UE, insgesamt 3,5 ECTS) sowie einen Praxisteil (folgt im Wintersemester 2022/23, im Curriculum Lehramt als „Empfohlene[n] Praxis“ mit 1,5 ECTS anrechenbar).
Vorteile auf einen Blick:
- 5ECTS für freie Wahlfächer
- Erwerb von breit gefächerten digitalen Kompetenzen
- Erarbeitung eines mediendidaktischen Konzepts und Umsetzung in die Praxis mit einer Lehrperson der Universität Graz
- Zertifikat als relevante Zusatzqualifikation für den Einstieg in die Berufswelt
Mehr Informationen zu den Lehrveranstaltungen auf UGO unter:
- 731.005 Einsatz von Lehr-/Lerntechnologien in Unterricht und Lehre
- 731.007 Erstellung eines mediendidaktischen Betreuungskonzeptes
Die Anmeldefrist für die beiden Lehrveranstaltungen endet am 7. März 2022.
Understanding Artificial Intelligence and Facing its Challenges
Do you want to learn more about artificial intelligence (AI) and work together with students from different disciplines to face one of AI’s many challenges? Then the course “Understanding Artificial Intelligence and Facing its Challenges” is just the thing for you. In the first six weeks of this course, you will complete the massive open online course (MOOC) “Elements of AI”. You will not only learn about the basics of AI, but also receive a certificate to prove your knowledge.
After completing the MOOC, you will be working together with fellow students from different disciplines to identify a challenge, analyse it from different perspectives (e.g. legal, ethical, economic, ecological and social aspects) and devise solutions to it. To do this, each team member will share their knowledge of their field(s) of studies, and will adopt an active role within the team. The language of instruction in this course is English.
Benefits of this course in a nutshell:
- 5 ECTS credits for your free electives (FWF)
- MOOC certificate
- Flexibility: part of the course takes place asynchronously online
- deepen your knowledge in AI, which is an area that is becoming increasingly relevant in today’s world
- acquire key 21st century skills (e.g. problem-solving skills, critical thinking skills, communication skills, collaboration skills and digital literacies)
Find out more about this course on UGO:
The deadline for course registration is March 11th, 2022.
Theorien und Konzepte der Digitalisierung
„Digitalisierung“ ist ein allgegenwärtiges und gern gebrauchtes Schlagwort, aber welche wissenschaftlichen Ansätze, Methoden und Begriffe gibt es, die eine fundierte Auseinandersetzung mit den damit bezeichneten Phänomenen und Entwicklungen ermöglichen? Das Seminar bietet Studierenden aller Studienrichtungen die Gelegenheit, eine differenziertere Vorstellung dieser aktuellen (und wohl auch anhaltend relevanten) Thematik in abwechslungsreicher Form zu entwickeln: einerseits durch die gemeinsame Lektüre und Diskussion zentraler Grundlagentexte aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven und andererseits durch die Anwendung digitaler Methoden auf Digitalisierungsdiskurse.
Vorteile auf einen Blick:
- 4 ECTS für freie Wahlfächer
- Entwicklung eines reflektierten und kritischen Zugangs
- Einblick in praktische Methoden (automatisierte Textanalyse)
Mehr Informationen zur Lehrveranstaltung auf UGO unter:
Die Anmeldefrist für die Lehrveranstaltung endet am 11. März 2022.