Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Zentrum für digitales Lehren und Lernen Über uns Publikationen
  • Weiterbildungsangebote
  • Services
  • Ressourcen
  • Web-Portale
  • Projekte
  • Über uns
  • 20 Jahre

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Weiterbildungsangebote
  • Services
  • Ressourcen
  • Web-Portale
  • Projekte
  • Über uns
  • 20 Jahre

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Unsere Publikationen

2025

  • Kopp, Michael, & Gröblinger, Ortrun (2025). An alternative approach towards AI regulations at Higher Education Institutions. In European Association of Distance Teaching Universities, Engage, Adapt, Include. Proceedings of the Innovating Higher Education Conference 2025 (pp. 71–85). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.17813119.
    • Online
       
  • Gröblinger, Ortrun & Kopp, Michael (2025). Wie kommt die KI ins LMS? Einladung zur Erprobung eines Bewertungsschemas für KI-Funktionalitäten in Lernmanagementsystemen. In: fnma Magazin 03/2025, S. 23-26.
    • Online

2024

  • Kopp, Michael & Gröblinger, Ortrun (2024). Workshop: Generative KI und akademische Integrität – ein Widerspruch? In T. Köhler, E. Schoop & R. Sonntag (Hrsg.), Gemeinschaften in Neuen Medien. Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften. Proceedings of 27th Conference GeNeMe (S. 246–248). TUDpress.
    • Online
       
  • Kopp, Michael & Gröblinger, Ortrun. (2024). Generative AI and academic integrity – a contradiction? In: European Association of Distance Teaching Universities. (2024, November 25). Leading the Future of Learning. Proceedings of the Innovating Higher Education Conference 2024, S. 101 – 114.
    • Online
       
  • Brandhofer, Gerhard, Gröblinger, Ortrun, Jadin, Tanja, Raunig, Michael & Schindler, Julia (Hg.) (2024): Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung (Projektbericht). Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
    • Online
       
  • Neuböck, Kristina & Kopp, Michael (2024). OER-Kompetenzen für Hochschullehrende – Evaluierungsergebnisse einer nationalen Qualifizierungsmaßnahme. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(1), 127–147.
    • Online
       
  • Neuböck, Kristina, Zimmermann, Claudia, Kopp, Michael (2024): Leitfaden für die Erstellung von Open Educational Resources. Informationen und praktische Übungen für Hochschulangehörige. Hrsg. von Open Education Austria, Graz.
    • Online

2023

  • Michael Kopp & Ortrun Gröblinger (2023). Conditions for AI support of Open Educational Resources at HEIs. In: IHE2023 Proceedings _ accelerating towards a digital and inclusive campus,  S. 115-129.
    • Online
       
  • Martin Ebner, Raman Ganguly, Ortrun Gröblinger, Claudia Hackl, Daniel Handle-Pfeiffer, Michael Kopp, Kristina Neuböck, Alexander Schmölz, Sandra Schön & Charlotte Zwiauer (2023). Handlungsfelder und attraktive Lösungen für Open Educational Resources im österreichischen Hochschulraum. Ergebnisse aus dem Projekt Open Education Austria Advanced. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZHFE) Bd. 18 Sonderheft Hochschullehre (2023): Digitalisierung der Hochschullehre – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024,  S. 181-198.
    • Online
       
  • Sandra Schön, Martin Ebner, Elfriede Berger, Gerhard Brandhofer, Sarah Edelsbrunner, Ortrun Gröblinger, Claudia Hackl, Tanja Jadin, Michael Kopp, Kristina Neuböck, Judith Proinger, Alexander Schmölz & Hans-Peter Steinbacher (2023). Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees. In: Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M., Zawacki-Richter, O. (eds) Distributed Learning Ecosystems . Springer VS, Wiesbaden, S. 161-182.
    • Online

2022

  • Kopp, Michael, Linschinger Nadine, Neuböck, Kristina (2022). From Promotion to Persuasion: Support as Essential Next Step for Establishing Open Educational Resources at Universities: In: ICERI2022 Proceedings (S. 2659-2668). Seville.
    • Online
       
  • Stock, Michaela, Slepcevic-Zach, Peter, Kopp, Michael (2022). Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage! Eine empirische Studie zur digitalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern. In: Gerholz, Karl-Heinz; Schlottmann, Philipp; Slepcevic-Zach, Peter & Stock, Michaela (Hrsg.), Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation, S. 169-183.
    • Online
       
  • Orlická, Barbora (2022). Warum, wann und wie? Die Rolle von Hybrid-Lehre in der Zukunft der Hochschulbildung. In: Schutti-Pfeil, Gisela; Darilion, Antonia & Ehrenstorfer, Barbara (Hrsg.), Hochschuldidaktik gestern – heute – morgen, Tagungsband 10. Tag der Lehre FH OÖ, S. 139-147.
    • Online
       
  • Hackl, Claudia, Ebner, Martin, Ganguly, Raman, Gröblinger, Ortrun, Handle-Pfeiffer, Daniel, Kopp, Michael, Schmölz, Alexander, Schön, Sandra, & Zwiauer, Charlotte (2022). Attraktive Lösungen für Open Educational Resources aus dem österreichischen Hochschulraum – ein Werkstattbericht von Open Education Austria Advanced. Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 75(2).
    • Online
       
  • Feldbaumer, Manuel; Adams, Simone (2022). Soziale Präsenz in Online-Lerngemeinschaften: Methoden & Strategien für die Lehre mit Videokonferenzen. In: FNMA Magazin 01/2022, Themenschwerpunkt: „Lernen mit Videokonferenzen“, S. 18-21.
    • Online
       
  • Zimmermann,  Claudia;  Neuböck  Kristina;  Kopp  Michael  (2022)  Leitfaden  für  die  Erstellung  von Open  Educational  Resources.  Informationen  und  praktische  Übungen  für  Hochschullehrende. Hrsg.  von  Open  Education  Austria,  Graz.
    • Online
       
  • Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael & Linschinger, Nadine. (2022). „The potential of videos for Higher Education Institutions (HEI) in the post-covid era.“ In  INTED2022 Proceedings (S. 4975-4983). Valencia.
    • Online

2021

  • Schön, Sandra; Ebner, Martin; Berger, Elfriede; Brandhofer, Gerhard; Gröblinger, Ortrun; Jadin, Tanja; Kopp, Michael; Steinbacher, Hans-Peter; & Zwiauer, Charlotte (2021). OER Certification of Individuals and Organisations in Higher Education: Implementations Worldwide. Open Praxis, 13(3), pp. 264–278.
    • Online
       
  • Hoffmann, Anja; Linschinger, Nadine (2021). Building bridges – Internationale Lehre gelebt innerhalb einer europäischen Hochschulallianz. In: fnma Magazin 04/2021, Themenschwerpunkt: "Internationale Kooperation in der Lehre". S. 15-17. CC BY-NC-ND 4.0
    • Online
       
  • Kopp, Michael; Neuböck, Kristina; Gröblinger, Ortrun und Schön, Sandra (2021). Strategische Verankerung von OER an Hochschulen. Ein nationales Weiterbildungsangebot für Open Educational Resources. In: Wollersheim, Heinz-Werner; Karapanos, Marios, & Pengel, Norbert (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation, Tagungsband der GMW 2021, Waxmann, S. 179-183.
    • Online
       
  • Adams, Simone (2021). Abenteuer Hybridlehre. In: fnma Magazin 03/2021, Themenschwerpunkt: "Wie hybrid sind wir, wie hybrid wollen wir sein? ”, S. 11-13.
    • Online
       
  • Dreisiebner, Gernot; Slepcevic-Zach, Peter; Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Kopp, Michael; Stock, Michaela (2021): DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung aller Studienanfänger/innen in der Steiermark zur Selbsteinschätzung ihres digitalen Kompetenzspektrums. In: bwp@ Spezial AT-3: Beiträge zum 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-13.
    • Online
       
  • Lipp, Silvia; Dreisiebner, Gernot; Leitner, Philipp; Ebner, Martin; Kopp, Michael; Stock, Michaela (2021). Learning Analytics - Didaktischer Benefit zur Verbesserung von Lehr-Lernprozessen? Implikationen aus dem Einsatz von Learning Analytics im Hochschulkontext. In: H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stos, Lars Windelband & Juliane Fuge (Hrsg.) Berufs- und Wirtschaftspädagogik online (40).
    • Online
       
  • Gröblinger, Ortrun; Ganguly, Raman; Hackl, Claudia; Kopp, Michael & Ebner, Martin (2021). Dezentral bereitstellen – zentral finden. Zur Umsetzung hochschulübergreifender OER-Angebote. In: Cinzia Gabellini, Sabrina Gallner, Franziska Imboden, Maaike Kuurstra und Peter Tremp (Hrsg.) Lehrentwicklung by Openness – Open Educational Resources im Hochschulkontext, Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern, S. 39-44.
    • Online
       
  • Schön, Sandra; Ebner, Martin; Brandhofer, Gerhard; Berger, Elfriede; Gröblinger, Ortrun; Jadin, Tanja; Kopp, Michael & Steinbacher, Hans-Peter (2021). OER-Zertifikate für Lehrende und Hochschulen. Kompetenzen und Aktivitäten sichtbar machen. In: Cinzia Gabellini, Sabrina Gallner, Franziska Imboden, Maaike Kuurstra und Peter Tremp (Hrsg.) Lehrentwicklung by Openness – Open Educational Resources im Hochschulkontext, Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern, S. 29-32.
    • Online
       
  • Kopp, Michael (2021): "Covid-19 als Katalysator für die Digitalisierung der Hochschullehre." In: Muckenhuber, Johanna / Griesbacher, Martin / Hödl, Josef / Zilian, Laura (Hg.): Disruption der Arbeit? Zu den Folgen der Digitalisierung im Dienstleistungssektor. Frankfurt am Main: Campus. [Preprint]
    • Online
  • Kopp, Michael; Ebner, Martin; Rehatschek, Herwig (2021). "Handlungsempfehlungen für Hochschulen." In: Janschitz, Gerlinde et al. (Hg.): Alle(s) digital im Studium?! Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n. Graz: Graz University Library Publishing, S. 120-131.
    • Online
       
  • Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Archan, Dagmar; Dreisiebner, Gernot; Ebner, Martin; Hye, Florian; Kopp, Michael; Mossböck, Christina; Nagler, Walther; Orthaber, Markus; Rechberger, Manfred; Rehatschek, Herwig; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela; Swoboda, Birgit; Teufel, Martin (Hg.) (2021). "Alle(s) digital im Studium?! Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n." Graz: Graz University Library Publishing.
    • Online
       
  • Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Dreisiebner, Gernot; Kopp, Michael, 2021, „DiKoS – Analysis and Development of Digital Competencies of Students (OA edition)“, doi.org/10.11587/9TJL2Y, AUSSDA.
    • Online
       
  • Raunig, Michael (2021). "Künstliche Interaktionspartner*innen an Hochschulen – eine Kurzeinführung". In: fnma Magazin 01/2021, Themenschwerpunkt zu "Chatbots in der (Hochschul-) Lehre”, S. 16-18.
    • Online
       
  • Schön, Sandra; Ebner, Martin; Kopp, Michael (2021). "Systematische Förderung von offenen Bildungsressourcen an österreichischen Hochschulen mit OER-Policies.“ In: fnma Magazin 01/2021, Themenschwerpunkt zu "Chatbots in der (Hochschul-) Lehre”, S. 7-10.
    • Online

2020

  • Adams, Simone & Weirer, Wolfgang (2020). "Theologiestudium - berufsbegleitend und digitalisiert. Erste Erfahrungen an der Universität Graz." In: Burke, Andree; Hiepel, Ludger; Niggemeier, Volker & Zimmermann, Barbara (Hg.): Theologiestudium im digitalen Zeitalter. Stuttgart: Kohlhammer. S. 139-152.
     
  • Linschinger, Nadine (2020). "Engaging Students – Konzeption der effektiven Anwendung von Audience-Response- Systemen zur Steigerung von Interesse, Partizipation und Verständnis." In: Schutti-Pfeil, Gisela; Gaisch, Martina & Darilion, Antonia (Hg.): Tagungsband 8. Tag der Lehre der FH OÖ. Linz. FH Oberösterreich. S. 98-105.
    • Online
  • Friesenbichler, Martina (2020). "Assessment under disruption" - Corona als Treiber innovativer, technologiegestützter Prüfungsansätze?". In fnma Magazin 02/2020. Themenschwerpunkt "E-Assessment und E-Examinations". S. 31-33.
    • Online
       
  • Friesenbichler, Martina (2020). "Corona und der Umgang mit Störungen: Resilienzfaktoren in der Lehre". In fnma Magazin. Sonderausgabe "Plötzlich online". S. 17-19.
    • Online
       
  • Hauser, Caterina (2020). "Digitale Lehre - Erfahrungen, Nachholbedarf und Zukunftschancen." In fnma Magazin 01/2020. Themenschwerpunkt: Digitale Lehre aus Studierendensicht. S. 12-14.
    • Online
       
  • Ebner, Martin, Adams, Simone, Bollin, Andreas, Kopp, Michael, Teufel, Martin (2020). "Digital gestütztes Lehren mittels innovativem MOOC-Konzept". In journal für lehrerinnenbildung. 20(1). S. 68-77.
    • Online
       
  • Raunig, Michael (2020). Künstliche Interaktionspartner*innen an Hochschulen. Norderstedt: Books on Demand.
    • Online
       

2019

  • Adams, Simone. (2019). "Studierendenaktivierung mit digitalen Medien: Alte Methoden, neue Technologien und inklusive Didaktik." In fnma-magazin. 04/2019. Themenschwerpunkt: Student Engagement in f2f Lectures. S. 15-17.
    • Online
       
  • Adams, Simone. (2019). "Digitale Barrierefreiheit und Inklusion: Von der Theorie in die Lehrpraxis." In Kieberl, Marie Lene & Schallert, Stefanie (Hrsg.) Hochschule digital.innovativ | #digiPH2: Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Tagungsband. Norderstedt: Books on Demand. S. 41-62.
    • Online
       
  • Adams, Simone & Linschinger, Nadine. (2019). "The 'Multiplier Effect' Student E-Tutors Have on Course Instructors to Incorporate Technology in Classrooms." In Ubachs, George & Joosten-Adriaanse, Fenna (Hrsg.) Blended and Online Education within European Networks. The Online, Open and Flexible Higher Education Conference 2019 - Proceedings (S. 346-359). Madrid.
    • Online
       
  • Friesenbichler, Martina. (2019). "'Break the Ice': Aktivierung von Studierenden im universitätsweiten Basismodul 'Studentische und wissenschaftliche Alltage und Selbstverständnisse'." In fnma-magazin. 04/2019. Themenschwerpunkt: Student Engagement in f2f Lectures. S. 33-35.
    • Online
       
  • Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja, Slepcevic-Zach; Dreisiebner, Gernot; Stock, Michaela & Kopp, Michael. (2019). "Analyse und Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenzen von Studierenden (DiKoS)." In Ostendorf, Annette; Thoma, Michael & Welte, Heike (Hrsg). Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. S. 1-23.
    • Online
       
  • Kopp, Michael; Gröblinger, Ortrun & Adams, Simone. (2019). "Five Common Assumptions that Prevent Digital Transformation at Higher Education Institutions." In  INTED2019 Proceedings (S. 1448-1457). Valencia.
    • Online
       
  • Leitner,  Philipp; Ebner, Martin; Ammenwerth, Elske; Andergassen, Monika; Csanyi, Gottfried; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Reichl, Franz; Schmid, Markus; Steinbacher, Hans-Peter; Handle-Pfeiffer, Daniel; Zitek, Andreas; Zöserl, Eva & Zwiauer, Charlotte (2019). Learning Analytics: Einsatz an österreichischen Hochschulen. Graz: Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
    • Online
       
  • Linschinger, Nadine (2019). "Studierendenaktivierung ohne Stolperfallen: Der erfolgreiche Einsatz von Audience-Response-Systemen." In fnma-magazin. 04/2019. Themenschwerpunkt: Student Engagement in f2f Lectures. S. 23-25.
    • Online
       
  • Stöger, Michael (2019). "Wie können Hochschulen Bildungsinfluencer*innen für ihr Marketing nutzen? (Am Beispiel von YouTube)." In fnma-magazin. 03/2019. Themenschwerpunkt: Bildungsinfluencer*innen. S. 15-17.
    • Online
       

2018

  • Adams, Simone; Scheer, Lisa, & Kopp, Michael (2018). "Transforming Higher Education with Blended Learning: Experiences from a BA Program in Theology Targeting Part-Time Students." In Ubachs, George & Joosten-Adriaanse, Fenna (Hrsg.) Blended and Online Learning: Changing the Educational Landscape. The Online, Open and Flexible Higher Education Conference 2018 - Proceedings. (S. 301-316). Aarhus.
    • Online
       
  • Adams, Simone (2018). "Diversity Goes Digital: (Digitale) Inklusion in der Hochschullehre." In: Marlene Miglbauer, Lene Kieberl, Stefan Schmid (Hrsg.): Hochschule digital.innovativ | #digiPH Tagungsband zur 1. Online-Tagung (S. 53-68). Norderstedt: Books on Demand.
    • Online
       
  • Adams, Simone & Levc, Barbara. (2018). "Digitale Inklusion in der Lehre: Fortbildungsangebot zu Barrierefreiheit." fnma Magazin 04/2018. Themenschwerpunkt: Barrierefreie Digitalität. S. 17-19.
    • Online
       
  • Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael, & Zimmermann, Claudia. (2018). "Students as active contributors in the creation of open educational resources." In INTED2018 Proceedings (S. 2260–2269). Valencia.
    • Online
       
  • Höfler, Elke, & Kopp, Michael (2018). "MOOCs und Mobile Learning." In Claudia de Witt & Christina Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch Mobile Learning (S. 543–564). Wiesbaden: Springer.
    • Online
       
  • Raunig, Michael, & Höfler, Elke. (2018). "Digitale Methoden? Über begriffliche Wirrungen und vermeintliche Innovationen." Digital Classics Online, Bd. 4,1 (2018).
    • Online
       
  • Kopp, Michael (2018). "Zur Zukunft der digitalen Lehre: Erwartungshaltungen, Trends und Herausforderungen." In Miglbauer, Marlene; Kieberl, Lene & Schmid, Stefan (Hrsg.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH Tagungsband zur 1. Online-Tagung (S. 299–312). Norderstedt: Books on Demand.
    • Online
       
  • Raunig, M., & Höfler, E. (2018). "Digitale Methoden sind weder digital noch innovativ." In Georg Vogeler (Hrsg.), DHd 2018 - Kritik der digitalen Vernunft (S. 181–184). Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V. Digital Classics Online, Bd. 4,1.
    • Online

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche