Aufgezeichnete Webinare
In unserem Archiv können Sie Aufzeichnungen unserer Webinare ansehen.
2024
Moodle Advanced: Tipps und Tricks zur effizienten Nutzung von Moodle als Begleitung von Präsenzlehre
Termin: 26.09.2024
Vortragende: Mgr. Barbora Orlická & Nora Wolf, Dipl. Ing (FH)
Inhalt:
- Fälligkeitsdaten
- Voraussetzungen & Aktivitätsabschluss
- Gruppen & Gruppenverwaltung
- Fragensammlung
- Bewertung
- H5P & Kollaboration
Moodle Basics: Kursgestaltung, Kommunikation und Kollaboration
Termin: 24.9.2024
Vortragende: Mgr. Barbora Orlická & Nora Wolf, Dipl. Ing. (FH)
Inhalte:
- Moodle Grundfunktionen
- Kursdesign & Tipps für Kursgestaltung
Lehren in Zeiten von ChatGPT und Co.
Datum: 10.09.2024
Vortragende: Michael Raunig, Simone Adams & Barbora Orlická
Inhalte:
- Definition und Beispiele für generative KI
- Lehrorganisation und didaktischer Umgang mit KI
- Anwendungsgebiete von KI in der Hochschullehre / Berührungspunkte von KI und Hochschullehre
KI-Spotlight: Animation
Datum: 08.05.2024
Vortragende: Michael Stöger
Inhalt:
- Entwicklungen und Beispiele kreativer KI-Anwendungen in der Medienproduktion
- Werkzeuge für KI-Animationen
KI-Spotlight: Bildgeneratoren
Datum: 18.04.2024
Vortragende: Mgr. Barbora Orlicka & Nadine Linschinger, MEd BEd & Dr. Michael Raunig
Inhalt:
- Überblick über aktuelle KI-Bildgeneratoren
- Einblick in beispielhafte Anwendungen
KI-Spotlight: Videoproduktion
Datum: 16.04.2024
Vortragende: Roland Radlinger, Dipl.-Ing. (FH) & Michael Stöger & Dr. Michael Raunig
Inhalt:
- Videoproduktion und -bearbeitung mittels Künstlicher Intelligenz
- beispielhafte Anwendungen und KI-Features in der Videoproduktion
KI-Spotlight: Audioproduktion
Datum: 09.04.2024
Vortragende: Roland Radlinger, DI(FH) & Mag.a Martina Friesenbichler & Dr. Michael Raunig
Inhalt:
- Audiogenerierung und -optimierung mittels Künstlicher Intelligenz
- beispielhafte Anwendungen und Features für die KI-Audioproduktion
KI-Spotlight: Textgeneratoren
Datum: 26.03.2024
Vortragende: Dr. Michael Raunig & Dr.in Simone Adams
Inhalt:
- Überblick über aktuelle KI-Textgeneratoren
- Einblick in beispielhafte Anwendungen
- Technische Anforderungen und Betrieb von textgenerativen Systemen
2022
Student Engagement and Collaboration (ENG)
Date: 04.03.2022
Speakers: Mgr. Barbora Orlická & Manuel Feldbaumer, MEd BEd BA
Content:
- Foundations of learner engagement
- Fostering collaboration with Moodle (e.g., by using the Moodle activities “Glossary” and “Etherpad Lite”)
- Digital Icebreakers in the Face-To-Face Classroom
- Increasing student engagement with Moodle (e.g., by using the Moodle activities “Feedback” and “H5P”)
Synchronous Online Teaching (ENG)
Date: 03.03.2022
Speakers: Mgr. Barbora Orlická & Manuel Feldbaumer, MEd BEd BA
Content:
- Challenges and opportunities of synchronous online teaching
- Social presence and methods to encourage community building
- Pedagogical models for synchronous online teaching
- Good practice to create interactive and collaborative synchronous online sessions
Active Blended Learning (ENG)
Date: 02.03.2022
Speakers: Dr. Simone Adams & Mgr. Barbora Orlická
Content:
- Active blended learning as a framework
- Designing a learning environment with Moodle
- Using Moodle for Asynchronous Teaching and Learning
- Moodle template courses and how to use them
Moodle Spotlight: BigBlueButton vs. uniMEET
Datum: 17.02.2022
Vortragende: DI (FH) Nora Wolf & Manuel Feldbaumer MEd BEd BA
Inhalt:
- Grundlegende Funktionalitäten von BigBlueButton und uniMEET
- Didaktische Einsatzszenarien
- Aufzeichnungen von BigBlueButton und uniMEET verwalten
- „Good-Practice-Beispiele“
Moodle Spotlight: Bewertungen
Datum: 15.02.2022
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & DI (FH) Nora Wolf
Inhalt:
- Bewertungen richtig eintragen und Feedback geben
- Einstellungen für die Bewertungsansicht
- Notenverteilung und Gewichtung festlegen
- „Good-Practice-Beispiele“
Moodle Spotlight: Lektion
Datum: 10.02.2022
Vortragende: Mgr. Barbora Orlická & Manuel Feldbaumer, MEd BEd BA
Inhalt:
- Adaptive Lerneinheiten gestalten
- Strukturierung einer Lektion
- Geeignete (Kontroll-)Fragen stellen
- „Good-Practice-Beispiele“
Moodle Spotlight: PDF Annotation
Datum: 08.02.2022
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & DI (FH) Nora Wolf
Inhalt:
- Arbeiten mit (anonymen) Annotationen, Kommentaren und Fragen
- Verwaltung von Fragen und Diskussionen
- Didaktische Einsatzszenarien für PDF Annotationen
- „Good-Practice-Beispiele“
Moodle Spotlight: Aktivitätsupport und Aktivitätabschluss
Datum: 03.02.2022
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & DI(FH) Nora Wolf
Inhalt:
- Kriterien und Bedingungen festlegen, die Aktivitäten und Materialien als abgeschlossen markieren
- Nutzungsinformationen der Studierenden für ausgewählte Aktivitäten eines beliebigen Zeitfensters einsehen
- Teilautomatisierte Erinnerungen an aktive, inaktive oder alle Studierenden versenden
- „Good-Practice-Beispiele“
2021
Moodle Spotlight: Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen
Datum: 23.09.2021
Vortragende: DI (FH) Nora Wolf & Manuel Feldbaumer, MEd BEd BA
Inhalte:
- Einführung in „H5P“ und Arbeiten mit dem H5P-Inhaltsspeicher
- Didaktische Einsatzszenarien anhand beispielhafter H5P-Elemente
- Vorteile von „H5P“ im Vergleich zu anderen Moodle-Aktivitäten
- „Good-Practice-Beispiele“
Moodle Spotlight: Gruppen einsetzen und verwalten
Datum: 21.09.2021
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & DI (FH) Nora Wolf
Inhalt:
- Gruppen erstellen und einsetzen
- Selektive Freigabe von Inhalten für eine Gruppe ermöglichen
- Verwendung der Gruppenverwaltung
- „Good-Practice-Beispiele“
Moodle Spotlight: Kollaboration mit Wordcloud und Etherpad
Datum: 16.09.2021
Vortragende: Mgr. Barbora Orlická & Manuel Feldbaumer, MEd BEd BA
Inhalt:
- Didaktische Einsatzszenarien für Moodle-Aktivitäten „Wordcloud“ und „Etherpad“
- Kollaboratives Arbeiten anleiten
- Studierendenaktivierung
- „Good-Practice-Beispiele“
Moodle Spotlight: Aktivität Feedback
Datum: 14.09.2021
Vortragende: Mgr. Barbora Orlická & Manuel Feldbaumer, MEd BEd BA
Inhalt:
- Didaktische Einsatzszenarien für Moodle-Aktivität „Feedback“
- Gründe für Erhebung von Bedürfnissen (Stichworte: Accessibility & Digital Divide)
- Fragetypen und Einstellungsmöglichkeiten (anonym vs. nicht anonym)
- „Good-Practice-Beispiele“
Moodle Spotlight: Kursgestaltung
Datum: 09.09.2021
Vortragende: Nadine Linschinger, BEd & Mgr. Barbora Orlická
Inhalt:
- Vorstellung unterschiedlicher Kursformate (inkl. Kachelformat)
- Grafische Gestaltung im Moodle-Kurs
- Textfelder gezielt einsetzen
- Voraussetzungen und Fälligkeiten definieren
- „Good-Practice-Beispiele“ und Vorschläge für Kursstruktur
Tipps für Ihre Open-Book-Prüfung
Datum: 17.06.2021
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & DI (FH) Nora Wolf
Inhalt:
- Didaktische Einsatzmöglichkeiten für Open-Book-Prüfungen
- Tipps zur Formulierung von Prüfungsfragen und Kommunikation mit Studierenden
- Praktische (technische) Tipps
Online-Lehre in Großgruppen
Datum: 28.04.2021
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & Mgr. Barbora Orlická
Inhalt:
- Digitale Aktivierungsmethoden für Großgruppen
- Soziale Präsenz und Interaktion in Großgruppen
- Effektiver Einsatz von Breakout-Räumen
- Moodle für Großlehrveranstaltungen gestalten
- Flipped-Classroom-Modelle
- Didaktische Tipps & Tricks & Good Practice Beispiele
The pedagogy of online teaching (ENG)
Datum: 24.03.2021
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & Mgr. Barbora Orlická
Inhalt:
- Overview: Digital Tools for Online Teaching at the University of Graz
- Selected Methods for Teaching with Moodle
- Selected Methods for Synchronous Teaching via Videoconference
- E-Moderation in Synchronous and Asynchronous Online Settings
- Designing "Good" Online Activities
- How to Strengthen Online Learning Communities
- Tips and Good Practice Examples for Teaching Online
Einführung in die digitale Lehre an der Universität Graz
Datum: 16.03.2021
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & Manuel Feldbaumer, MEd BEd BA
Inhalt:
- Überblick: Digitale Tools für die Lehre an der Universität Graz
- Moodle effizient für die Lehre nützen (inkl. Neuerungen)
- Anleitungen, Anlaufstellen und Austauschmöglichkeiten
- Digitale Kommunikation und Kollaboration mit Studierenden
- "Good-Practice"-Beispiele aus dem Lehrbetrieb der Universität Graz
- Didaktisch-methodische Tipps, Tricks und Überlegungen
Digitale Barrierefreiheit und Inklusion
Datum: 25.02.2021
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & Mag.a Barbara Levc
Inhalte:
- Erweiterter Inklusionsbegriff und rechtliche Rahmenbedingungen
- Sichtbare und nicht sichtbare Behinderungen
- Grundlagen des Universal Design
- Überblick: Assistive Technologien
- Technische Hilfestellung zur Erstellung barrierearmer (Lern-)Unterlagen
- Good-Practice-Beispiele für die eigene Lehre
Didaktik in der synchronen Online-Lehre
Datum: 18.02.2021
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & Manuel Feldbaumer, MEd BEd BA
Inhalte:
- Didaktische Modelle zur Gestaltung digitaler Lernräume in der synchronen Online-Lehre
- Soziale Präsenz im Online-Raum (inkl. “Break Out” Räumen)
- Methoden zur Aktivierung und Kollaboration
- Digitale Präsenzlehre in Hybrid-Settings
- Szenarien und Good-Practice-Beispiele für (Block-)Lehrveranstaltungen
2020
Online Prüfungen mit Perception
Datum: 12.11.2020
Vortragende: Bernhard Bitterer & Mag.a Dr.in phil. Sandra Hummel
Inhalt:
- Verschiedene Einsatzszenarien von Online-Prüfungen
- Didaktisch-methodische Tipps und Überlegungen bei der Erstellung von Prüfungsfragen
- Tipps zur Pflege und Organisation von Fragen und Prüfungen
- Technische und organisatorische Umsetzung von Online-Prüfungen
Open-Book Prüfung mit Moodle
Datum: 11.11.2020
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & Dipl.-Ing.in (FH) Nora Wolf
Inhalt:
- Einsatzmöglichkeiten für Open-Book-Prüfungen
- Tipps zur Formulierung von Prüfungsfragen
- Technische Umsetzung von Open-Book-Prüfungen auf Moodle
- Didaktisch-methodische Tipps und Überlegungen
Aktivierung und Kollaboration mit Moodle
Datum: 13.10.2020
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams, Mag.a Martina Friesenbichler & Dipl.-Ing.in (FH) Nora Wolf
Inhalt:
- Didaktische Möglichkeiten zur Aktivierung von Studierenden in Online-Lehrszenarien
- Ausgewählte Methoden und Aktivitäten für virtuelle Zusammenarbeit auf Moodle (z. B. Glossar, Wiki, PDF Annotate)
- Interaktive Videokonferenzen erfolgreich gestalten (Webinardidaktik)
- Didaktisch-methodische Tipps, Tricks und Überlegungen zur Gestaltung von kollaborativen Szenarien
- Rundschau: Neue Aktivitäten in Moodle an der Universität Graz
Multimediale PowerPoint-Präsentationen für Forschung und (Online-) Lehre
Datum: 24.09.2020
Vortragende: Dipl.-Ing. (FH) Roland Radlinger & Nadine Linschinger, BEd
Inhalt:
- PowerPoint-Präsentationen als Selbstlernmedium für die Online-Lehre und als Unterstützung für den Live-Vortrag
- Multimediale Aufbereitung von PowerPoint-Präsentationen (Audio, Video, Handschrift usw.)
- Aktivierung des Publikums während der Präsentation
- Professionelle Gestaltung für Konferenzvorträge o.ä.
Lehre digital: Mit guter Planung zum mediendidaktischen Design
Datum: 17.09.2020
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & Mag.a Caterina Hauser
Inhalt:
- Schritte zur Konzeption mediengestützter bzw. digitaler Lehr-/Lernformate
- Grundlagen aus der Mediendidaktik
- Methoden und Modelle mediengestützter Lehre
- „Good-Practice“-Beispiele aus dem Lehrbetrieb der Universität Graz
- Didaktisch-methodische Tipps, Tricks und Überlegungen
E-Moderation: Studierende in der Online-Lehre begleiten und unterstützen
Datum: 16.09.2020
Vortragende: MMag.a Dr.in Simone Adams & Nadine Linschinger, BEd
Inhalt:
- Überblick über die Rollen und Aufgaben der E-Moderation
- Mediendidaktische Planung und Organisation der Lehrveranstaltung
- 5-Stufen-Modell von Gilly Salmon
- Formulierung von Arbeitsaufträgen und Gestaltung von „e-tivities“
- Methoden zur Förderung von Online-Gruppenbildung und der aktiven Teilnahme der Studierenden
- Unterstützung von Teilnehmer*innen bei Online-Kollaborationsprozessen
Teaching with Moodle (ENG)
Date: 09.09.2020
Speakers: MMag.a Dr.in Simone Adams & Nadine Linschinger, BEd
Content:
- Moodle 101: Basic (course) settings
- Providing teaching materials
- Communicating with students
- Initiating collaboration
- Assessing student performance
- Writing task descriptions
- Developing E-Moderation skills