|
Weiterbildungsangebote im Herbst 2024
Mittwoch, 04. September 2024
|
|
Newsletter des Zentrums für digitales Lehren und Lernen
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,
unser Weiterbildungsprogramm für den Herbst ist nun online - mit einem vielfältigen Angebot zu Künstlicher Intelligenz, Audience-Response-Systemen, Open Educational Resources, Moodle und Medienproduktion. Außerdem möchten wir Sie auf Freiplätze im Fortbildungsprogramm eDidactics und auf Neuigkeiten aus dem Open-Education-Bereich hinweisen.
Für interessierte Studierende bieten wir im Wintersemester einige Lehrveranstaltungen an.
Viel Vergnügen beim Lesen!
|
Webinare und Workshops im Herbst
Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen im Herbst wieder viele spannende Webinare und Workshops an. So kann das neue Studienjahr kommen!
Lehren in Zeiten von ChatGPT und Co. Dienstag 10.09.2024, 10:00 - 12:00 online via Zoom
Basics of generative AI and prompting (for university teachers) Donnerstag 12.09.2024, 09:00 - 12:00 SR 62.31
Einführung in das Audience-Response-System Particify Dienstag 17.09.2024, 09:00 - 10:00 online via uniMEET
Interaktive (Präsenz-)Lehre mit Particify Mittwoch 18.09.2024, 09:00 - 10:00 online via uniMEET
Moodle Basics: Kursgestaltung, Kommunikation und Kollaboration Dienstag 24.09.2024, 09:00 - 10:30 online via ZOOM
KI zum Frühstück & AI Tool Club (ZDLL & IDea_Lab) Mittwoch 25.09.2024, 09:00 - 11:00 IDea_Lab, Open Space
Moodle Advanced: Tipps & Tricks zur effizienten Nutzung von Moodle als Begleitung von Präsenzlehre Donnerstag 26.09.2024, 09:00 - 10:30 online via ZOOM
OER quick start: Eine Einführung in die Nutzung freier Bildungsmaterialien Dienstag 08.10.2024, 10:00 - 11:00 online via ZOOM
Betreute OER-Weiterbildung: OER nutzen und erstellen Dienstag 22.10.2024 - Freitag 13.12.2024 online
Einführung in bild- und videogenerative Künstliche Intelligenz Dienstag 05.11.2024, 09:00 - 11:00 online
Smart Media Production: Professionelle Techniken mit dem Smartphone ohne große Ausgaben Donnerstag 14.11.2024, 09:00 - 12:00 Raum wird noch bekanntgegeben
Effiziente Lehrvideo-Erstellung: Praxisworkshop zu OBS Dienstag 26.11.2024, 09:00 - 12:00 Raum wird noch bekanntgegeben
Melden Sie sich jetzt auf unserer Website an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
|
Lehrveranstaltungen im Wintersemester
Neben der Unterstützung von Lehrenden bei der Gestaltung von Lehre mit digitalen Technologien bieten wir auch eine Reihe von Lehrveranstaltungen für Studierende an, die als freie Wahlfächer belegt werden können.
Unsere Lehrveranstaltungen behandeln - in unterschiedlichen Formaten und mit unterschiedlichen Schwerpunkten - aktuelle Themen rund um die Digitalisierung und sind interdisziplinär angelegt, weshalb wir uns über ein möglichst breites Spektrum an Perspektiven von den Teilnehmenden freuen. Sie bilden eine gute Ergänzung des Studiums im Sinne der Freien Wahlfächer und sind auch für die weitere Laufbahn und den von Digitalisierung geprägten Alltag hoch relevant.
Unsere Angebote im Wintersemester: -
The AI (R)Evolution: Generative KI verstehen, anwenden, reflektieren (KS, 2 St., 3 ECTS; Lehrveranstaltungsleitung: Barbora Orlická, Roland Radlinger) -
Multimediale Lehr- und Lernvideos (Gruppe 1) Multimediale Lehr- und Lernvideos (Gruppe 2) (KS, 1 St., 1,5 ECTS; Lehrveranstaltungsleitung: Roland Radlinger) -
Mit kompetenzorientierter Selbstreflexion zum persönlichen Erfolg (VU, 2 St., 3 ECTS; Lehrveranstaltungsleitung: Kristina Neuböck)
|
Attraktive Zusatzqualifikation zu Open Educational Resources und neue FAQs
Holen Sie sich einen Wissensvorsprung im Feld der Open Education und erhalten Sie eine zertifizierte Zusatzqualifikation! Wir bieten im Wintersemester eine kostenlose, betreute OER-Weiterbildung an, die einen umfassenden Überblick über Theorie und Praxis von Open Educational Resources vermittelt. Der Arbeitsaufwand für Teilnehmer:innen beträgt 25 Arbeitsstunden, darin enthalten sind praxisrelevante Anwendungsaufgaben und drei zweistündige Online-Termine. Das Zertifikat „OER-Practitioner“ wird vom Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) ausgestellt und wird österreichweit vergeben.
Der nächste OER-Weiterbildungstermin: 22.10., 05.11. und 10.12. von 10-12 Uhr (Info & Anmeldung).
Unsere OER-Infoseite oer.uni-graz.at bietet außerdem Antworten auf Fragen rund um OER in einer frisch überarbeiteten FAQ-Sammlung. Jetzt vorbeischauen und informieren!
Ihre Frage ist nicht dabei? Wir sind unter oer@uni-graz.at für individuelle Fragen und Beratungen erreichbar und freuen uns über Ihre Nachricht!
|
Freiplätze für das Fortbildungsprogramm eDidactics
eDidactics ist ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Steirischen Hochschulkonferenz. In neun (Wahl-)Modulen können Sie dabei Ihre Kompetenzen in der digitalen Lehre erweitern. Die Themen umfassen u. a. Mediendidaktik, Kollaboration, Multimediaproduktion, Assessment und Barrierefreiheit. Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab.
Im Studienjahr 2024/25 gibt es für Angehörige der Universität Graz insgesamt vier Freiplätze. Die Bewerbungsfrist wurde bis 31. Oktober 2024 verlängert - Bewerbungen sind per E-Mail an Michael Kopp möglich.
Alle Informationen zur Bewerbung und zum Fortbildungsprogramm finden Sie auf unserer Website.
Neugierig geworden? Hier können Sie durch die Module schmökern: https://edidactics.at/
Bewerben Sie sich jetzt!
|
Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Semesterstart!
Beste Grüße das Team des Zentrums für digitales Lehren und Lernen
|
|
Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
|
|
|
|
|
|