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News zum Semesterstart
Montag, 06. Oktober 2025

Newsletter des Zentrums für digitales Lehren und Lernen

Liebe Kolleg:innen,

herzlich willkommen im neuen Studienjahr! Pünktlich zum Wintersemester haben wir zwei neue Moodle-Selbstlernkurse veröffentlicht: eine Lernstrecke über Künstliche Intelligenz für Studierende und einen Weiterbildungskurs zum Thema Open Educational Resources für Lehrende. Wir laden Sie herzlich zur Einschreibung ein!

Außerdem ist unsere neue Serie mit Erfahrungsberichten von Lehrenden zur KI-Nutzung gestartet und wir bieten Freiplätze für das Fortbildungsprogramm eDidactics an.

Viel Vergnügen beim Lesen!

 

Update für den OER-Moodlekurs

Unser OER-Selbstlernkurs „OER nutzen und erstellen 2.0“ ist nun mit zehn brandneuen Lernvideos online. OER-Expert:innen aus Österreich und Deutschland sprechen über Urheberrecht, OER-Erstellung, CC-Lizenzen, Qualitätssicherung und mehr.

Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die jeweils mit einem Quiz enden, und vergibt bei erfolgreicher Absolvierung eine Teilnahmebestätigung. Wenn Sie Interesse an der vertieften Auseinandersetzung mit Open Educational Resources haben, dient der Kurs gleichzeitig als erstes Modul der zertifizierten OER-Weiterbildung.

Die Teilnahme am Kurs ist mit Selbsteinschreibung möglich. Hier geht es direkt zum Selbstlernkurs!

 

Moodle-Kurs: KI-Grundkenntnisse für Studierende

Die neue digitale Lernstrecke „KI-Einsatz im Studium“ richtet sich in erster Linie an Studierende aller Fachrichtungen und vermittelt grundlegende Kompetenzen für den kritisch reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Lehrende können den Kurs als Teilleistung (im Ausmaß von rund 5 Arbeitsstunden) in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen einsetzen und ohne zusätzlichen Vorbereitungsaufwand sicherstellen, dass Studierende eine fundierte und einheitliche Grundlage zu KI erwerben. Das abschließende Zertifikat bietet einen klaren Leistungsnachweis.
Darüber hinaus können Lehrende den Kurs auch selbst durchlaufen – um die Inhalte aus Studierendenperspektive kennenzulernen und (neue) Impulse für einen kritisch reflektierten Umgang mit KI in der eigenen Lehre zu gewinnen.

Die Teilnahme ist für alle Angehörigen der Universität Graz mit einem Klick per Selbsteinschreibung direkt im Moodle-Kurs möglich.

 

Bild: Digital Nomads Across Time / CC BY 4.0 / Yutong Lui & Digit / betterimagesofai.org

Freiplätze für das Fortbildungsprogramm eDidactics

eDidactics ist ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Steirischen Hochschulkonferenz. In neun (Wahl-)Modulen können Sie dabei Ihre Kompetenzen in der digitalen Lehre erweitern. Die Themen umfassen u. a. Mediendidaktik, Kollaboration, Multimediaproduktion, Assessment und Barrierefreiheit. Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab.

Im Studienjahr 2025/26 gibt es für Angehörige der Universität Graz noch drei Freiplätze. Die Bewerbungsfrist wurde bis 15. Dezember 2025 verlängert - Bewerbungen sind per E-Mail an Michael Kopp möglich.

Alle Informationen zur Bewerbung und zum Fortbildungsprogramm finden Sie auf unserer Website.

Neugierig geworden? Hier können Sie durch die Module schmökern: https://edidactics.at/

 

digiTales: KI in meiner Lehre #3

In der dritten Folge der neuen Interviewserie mit Lehrenden der Universität Graz erzählt Dr.in Zsófia Turóczy vom Institut für Geschichte, wie sie KI in ihrer Lehrveranstaltung einsetzt. Sie beschreibt einen interaktiven Ansatz für die Arbeit mit generativer KI, der die Studierenden dazu aufforderte, KI-Ergebnisse im Kontext des Geschichtsstudiums kritisch zu bewerten – und dabei die Fallstricke von KI-generierten Inhalten zu verdeutlichen.

ZUM VIDEO

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen alles Gute für das neue Studienjahr!

Beste Grüße
das Team des Zentrums für digitales Lehren und Lernen

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