Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Learning Analytics – Studierende im Fokus

Studierende generieren eine Vielzahl an unterschiedlichen Daten, die Hochschulen zur Verfügung stehen. Diese Daten werden im Rahmen des Projektes so aufbereitet und unmittelbar an Studierende rückgemeldet, dass diese ihr Lernverhalten optimieren und ihr Studium damit besser bewältigen können. So wird die Studierbarkeit erhöht und die Universität stärker als unterstützender Lernort wahrgenommen. 

Der Fokus liegt auf evidenzbasierter Lernbegleitung und -intervention, wordurch Lerninhalte und -wege den Bedürfnissen der Studierenden angepasst werden können. Das Projekt sieht dazu neben der Entwicklung von Online-Dashboards auch Tutoring- und Mentoring-Maßnahmen, die Erarbeitung frei verfügbarer didaktischer Modelle und Leitlinien zur Unterstützung der Studierenden durch Lernbegleiter/innen sowie die Erarbeitung eines offen lizenzierten Kriterienkatalogs zur Einhaltung rechtlicher und ethischer Grundsätze vor. All diesen Maßnahmen liegt der Ansatz zugrunde, die Studierenden in den Mittelpunkt sämtlicher Aktivitäten zu stellen und Learning-Analytics-Maßnahmen integriert zu sehen.

Die Universität Graz ist insbesondere zuständig für

  • die Entwicklung eines Kriterienkatalogs für die ethische Dimension der Datenanalysen und des Datenschutzes für Daten von Studierenden sowie Empfehlungen für die Universitäten und
  • die Erarbeitung von didaktischen Modellen und Leitfäden für den Austausch von Studierenden mit ihren Lernbegleiter/n/innen
  • Laufzeit: Jänner 2020 - Februar 2023
  • Projektpartner an der Universität Graz: Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft und uniIT
  • Projektpartner: TU Graz (Lead) und Universität Wien
  • Gefördert aus Mitteln des Wissenschaftsministeriums im Rahmen der Ausschreibung zur digitalen und sozialen Transformation in der Hochschulbildung

Kontakt

Liebiggasse 9, 2. Stock 8010 Graz
Mag. Dr. Michael Kopp Telefon:+43 (0)316 380 - 1062

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.